NIKE-Bulletin 5/2012
Service
125 Jahre Skulpturhalle Basel ? oder das Auf und Ab des «Kulturguts Gipsabguss»
Am 22. Oktober dieses Jahres feiert das älteste Fachmuseum der Museumsstadt Basel sein 125-jähriges Jubiläum ? nicht etwa das Kunstmuseum, das erst 1937 erbaut wurde, auch nicht das Antikenmuseum, das mit Gründungsjahr 1961 gar das jüngste staatliche Museum Basels ist, sondern die Skulpturhalle, das Museum für Abgüsse antiker Plastik.
Gartenerbe ? Zur Erhaltung historischer Gartenanlagen trotz Eigentümerwechsel
Schon in der Begrifflichkeit von «Gartenerbe» liegt ein vielschichtiges Aufgabenfeld verborgen, das sich zwischen der Verpflichtung zum Erhalt eines historischen Gartens und seinen Entwicklungschancen durch neue Impulse bewegt. Eine detaillierte Ergründung des Themas bot nun den Anlass für die Tagung «Gartenerbe ? Zur Erhaltung historischer Gartenanlagen trotz Eigentümerwechsel», die am 24. Mai dieses Jahres an der Hochschule für Technik in Rapperswil HSR stattfand.
Hindernisfreies Bauen bei schützenswerten historischen Bauten: «Geht nicht ? gibt?s nicht»
Anlässlich des 20 Jahre-Jubiläums der Fachstelle hindernisfreies Bauen von Pro Infirmis Basel im Jahr 2011 wurden geschützte, historische Bauten ausgezeichnet, wo beispielhaft die Bedürfnisse behinderter Menschen miteinbezogen wurden. Zwei dieser Objekte sollen im Folgenden näher beschrieben werden: Das Museum der Kulturen und das Restaurant zum braunen Mutz.
Eine Kravattengeschichte
Gestreift, getupft, kariert, mit Pflanzen, Tieren, Sportgeräten versehen oder schlicht unifarben ? die Vielfalt der Kravattenstoffe ist unendlich. Sie verleiht ihrem Träger ? seltener ihrer Trägerin ? eine individuelle Note, weist allenfalls dezent auf Hobbys oder bestimmte Vorlieben hin oder kann gar zum eigentlichen Markenzeichen der Persönlichkeit werden.