Raum für Farben
Die Farbensammlung an der Hochschule Luzern
Heute können Informationen zu Farben quantitativ gemessen sowie qualitativ dokumentiert werden. Wesentliche Aspekte im Zusammenhang mit Farbe erschliessen sich aber erst über die Arbeit mit der Farbe selbst. An der Hochschule Luzern HSLU wurde darum der sogenannte Raum für Farben eingerichtet. Er ist Farbwerkstatt, Mustersammlung und Ort der Vermittlung und Forschung gleichzeitig. Im Raum für Farben steht eine Vielzahl an Pigmenten und Bindemitteln zur Verfügung, mit denen gemalt, Grundierungen hergestellt und anderweitig experimentiert werden kann.
Zudem stehen in der Materialbibliothek für Pigmente rund 500 Musterdosen mit Pigmenten und rund 900 Anstrichmuster zur Verfügung. Hier werden Farbwirkungen der Pigmente anschaulich gemacht? je nachdem, ob sie als Öl-, Acryl- oder Aquarellfarbe angerührt, ob sie auf Papier, Leinwand oder Glas aufgetragen werden etc. Bei der Erstellung der Anstrichmuster wird Wert darauf gelegt, dass die Maltechniken, respektive Bindemittel für alle Pigmente eingesetzt werden, auch wenn sich allenfalls ein Pigment dabei farblich verändert. Gerade diese Aspekte können interessant sein, etwa für das Verständnis von Alterungs- und Veränderungsprozessen, mit denen Restauratorinnen und Restauratoren konfrontiert sind.
Die Materialbibliothek für Pigmente und Farbstoffe ist Teil des Netzwerks MATERIAL ARCHIV, eines Vereins mit derzeit acht Mitgliedern aus dem Bereich der Schweizer Bildungs- und Kulturinstitutionen mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst, Design, Konservierung und Restaurierung sowie Materialtechnologie. Die Mitglieder beherbergen je eine Materialmustersammlung mit einem auf die eigene Institution zugeschnittenen Profil. Zur Dokumentation ihrer Sammlungen sind in einer frei zugänglichen Online-Datenbank Informationen zu aktuell rund 1000 Materialmustern abrufbar.
Artikel als PDF