Menu

Die lange Reise von A nach D ? vom digital unterstützten Analogmedium zur postdigitalen Gegenwart

 

Seit dem Hypertext und den interaktiven Multimedien, namentlich ihrer Präsenz im Internet, hat sich das Augenmerk der Kulturgut-Erhaltung auf eine neue Klasse von Daten gerichtet: die genuin digitalen. Sie sind nicht mehr bloss Resultat der Digitalisierung eines an sich analogen Mediums, sondern mehr und mehr komplexe und komplizierte Hybride, die zwar sehr oft Reste der analogen Welt enthalten, deren Verknüpfung und Einbettung jedoch nicht von einem Autor festgelegt sind und die auch variabel bleiben. Genuin digitale Daten sollten daher stärker nach dem Grad ihrer Komplexität und der Einbettung in Datenfelder, ihrem Grad der Interaktivität und Interdependenz von System- und Programmumgebungen bewertet werden.

Die Schwierigkeit liegt dabei in der Beschreibung ihrer Verknüpfungen zum Zweck einer späteren Wiederaufführung: Sie stellen eine Mischung von Ton-, Bild- und weiteren Ereignissen in einem eventuell sogar definierten Raum dar, wie bei elektronischen Kunstwerken. Die bisher entwickelten Strategien der Erhaltung auch interaktiver elektronischer Kunst weisen praktisch alle ein Defizit in der Wahrnehmung der Materialität dieser vermeintlich nur auf Code basierenden Werke auf. Damit fehlt Ihnen aber die Dimension des Haptischen, das nur in Form der beschreibenden Metadaten erfasst werden kann. Auch die genuin digitale Kunst muss, wie andere kulturelle Artefakte, nicht nur auf seine (Daten-)Integrität befragt werden, sondern auch nach ihrem Verhältnis zum realen technischen Objekt, in dem diese Daten flossen. Hier wäre es an der Zeit, Forschung zu betreiben, wie es die Restaurierung in den angestammten Gebieten der Kunst und des Archivs mit Erfolg tut.

Bild: www.raoulpictor.com


...Artikel als PDF

  • Rete svizzera per il patrimonio culturale
  • Giornate del patrimonio
  • Chi siamo
  • Newsletter
  • Bollettino
  • Politica
  • Formazione continua
  • Pubblicazioni
  • Agenda
  • Media
  • Contatto
  • Deutsch
  • Français
  • Italiano
  • Accesso